Buchempfehlungen

Sämtliche von mir unten erwähnte Bücher kann ich vorbehaltlos empfehlen. Manche davon enthalten auch ein Buchrezension auf dem Blog. In dem Fall wird diese verlinkt. Die Nummerierung folgt keiner bestimmten Präferenz. Der besseren Anordnung nach, unterteile ich die Bücher in folgende Kategorien: Immobilien, Aktien, Mindset.

Alle Links sind Affiliate-Links, sodass ich beim Kauf eines Buches eine kleine Provision bekomme. Hier könnt Ihr >mehr< dazu lesen


Meine Buchempfehlungen im Bereich Immobilien:

Das SYSTEM Immobilie – von Thomas Knedel

Ich bin schon lange Mitglied in der Immopreneur Community und mag die Inhalte und den Austausch unter den Mitgliedern. Das Buch „Das SYSTEM Immobilie“ ist eine Art Querschnitt vieler Immobilieninvestoren, die mit viel Kreativität und Elan eigene Investment-Ansätze mit Immobilien verfolgen.

Die Vielfalkt macht dieses Buch besonders wertvoll und man erhält ständig neue Impulse für Investment-Ansätze. Besonders das Hörbuch habe ich teilweise rauf und runter gehört. Sehr zu empfehlen.


Erfolg mit Wohnimmobilien – von Thomas Knedel

Wenn es nur ein Buch gibt, welches ich angehende Immobilieninvestoren empfehlen kann, dann dieses hier. „Erfolg mit Wohnimmobilien“ ist für mich DAS Standardwerk schlechthin. Es greift wirklich alle Facetten ab und gibt dadurch einen kompakten Überblick in alle Themengebiete. Die erste Auflage hatte ich mir noch gekauft, die zweite schenkte mir Thomas Knedel auf der Immobilienoffensive in Berlin. Einfach so. Cooler Typ.

 

 


Steuerleitfaden für Immobilieninvestoren – von Alexander Goldwein

Dieses Buch hat mir unendlich viel geholfen, als ich kurz vor dem Kauf meiner ersten Immobilie stand. Das Thema ist sicherlich nicht so sexy wie Akquise-Strategien für Immobilien, aber wer das Thema mit dem richtigen Mindset angeht, kann durch das Steuerwissen jede Menge Geld einsparen. Das Humankapital ist unbezahlbar und auch die Investition hat sich schnell amortisiert.

 


Das 1×1 des Immobilien-Millionärs – von Dr. Florian Roski

Eines meiner ersten Immobilien-Bücher. Nicht so lang und ausführlich wie „Erfolg mit Wohnimmobilien“, aber dennoch auf das wichtigste reduziert und mit teilweise schönen Inhalten, die in anderen Fachbüchern fehlen.

Ich sehe mir auch gerne seine YouTube Videos an. Praxisnah und man kann immer was lernen. Schaut mal rein! 

 


Praxisleitfaden Immobilienanschaffung und Immobilienfinanzierung – von Guido Rennert

Ähnlich einzuschätzen wie das Buch „Steuerleitfaden für Immobilieninvestoren“. Umfangreich und eine gute Orientierung für alle, die sich zum ersten mal ausführlich mit dem Thema befassen wollen.

 

 

 


Der reichste Hausmeister Deutschlands – Andreas Sell

Eines meiner Lieblingsbücher. Andreas Sell ist einfach ein Mann vom Fach und man sollte sich alle seine Inhalte im Internet ansehen. Seitdem ich ihn kenne, weiß ich, dass meine nächste Immobilie ein Mehrfamilienhaus wird.

Unglaublich tiefes Wissen, welches er in dem Buch gepaart mit seinem Werdegang als Investor vereint und dabei praxisrelevante Tipps gibt. Unbedingt ansehen!

 


Meine Buchempfehlungen im Bereich Aktien, ETFs und Börse:

Die Kunst über Geld nachzudenken – von Andre Kostolany

Mein erstes Buch zum Thema Aktien und Börse allgemein. Eignet sich meiner Meinung nach hervorragend, um den Einstieg in die Welt der Börse gewährt zu bekommen. Auch wenn man nicht mit allen Ansätzen des Börsenspekulanten Kostolany daccord gehen muss, so hat seine Stimme auch 20 Jahre nach seinem Ableben noch Gewicht. Ich durfte viel lernen und die zahlreichen Anekdoten haben die Lektüre sehr unterhaltsam gestaltet.

Buchrezension: Die Kunst über Geld nachzudenken


Cool bleiben und Dividenden kassieren – von Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger

Dieses Buch hat meinen Investment-Ansatz am stärksten und nachhaltigsten geprägt. Ohne Christian W. Röhl und die Inhalte des Dividenden-Adels, wäre ich heute kein so starker Anhänger der Dividenden-Strategie.

Das Buch, geschrieben mit lockerer Sprache und vielen Insights zu Dividenden-Aktien, ist ein MUST-HAVE für jeden angehenden Anleger von Wertpapieren.

 


Souverän Investieren mit Indexfonds & ETFs – von Gerd Kommer

Meiner Auffassung nach DAS Standardwerk für das Investieren in ETFs und Indexfonds. Viele werden Gerd Kommer sicherlich bereits kennen.

Wenn nicht, dann bitte ab in die Schamecke und dabei dieses Buch lesen.

 

 

 


Der Finanzwesir – Was Sie über Vermögensaufbau wirklich wissen müssen – von Albert Warnecke

Lohnt es sich ein weiteres ETF-Buch, außer dem von Gerd Kommer zu lesen? Ja, in diesem Fall schon. Was mir beim Finanzwesir besonders gut gefällt: Die klare Struktur der Anlage-Strategien für die langfristigen Vermögensaufbau.

Außerdem ist sein Schreibstil etwas lockerer, sodass die recht umfangreiche Lektüre dann doch relativ schnell gelesen werden kann. Ein Tick flüssiger zu lesen und viel guter Content, daher auch unbedingt mal ansehen.

 


Meine Buchempfehlungen im Bereich finanzielles Mindset:

Rich Dad Poor Dad – von Robert Kiyosaki

Es ist schwierig etwas positives über Rich Dad Poor Dad zu schreiben, was nicht bereits eintausend mal woanders erwähnt worden wäre. Aber es stimmt. Meine Denke über finanzielle Freiheit hat sich seit diesem Buch komplett geändert.

Wer raus aus dem Hamsterrad will, findet hier seinen besten Einstieg, um langfristig sein Denken zu verändern.

Buchrezension: Rich Dad Poor Dad von Robert Kiyosaki

Die 5. besten Anekdoten aus Rich Dad Poor Dad


Cashflow Quadrant – von Robert Kiyosaki

Der Nachfolger von Rich Dad Poor Dad. Ebenfalls sehr lesenswert. Der Nachfolger geht noch stärker auf die einzelnen Quadranten an, erklärt deren fundamentalen Unterschiede und deren subtilen Zusammenhänge.

Buchrezension: Cashflow Quadrant

 

 


Reicher als die Geissens – von Alex Düsseldorf Fischer

Einige hätten dieses Buch auch bei Immobilien erwarten können. Doch das Buch „Reicher als die Geissens“ geht für mich viel weiter. Es geht um das komplette MIndset und Denkprozesse, die den langfrsitigen Erfolg definieren. Für mich ein überragendes Buch mit richtig gutem Content. Unbedingt ansehen!

„Schon gewusst,…“ – 10. Impulse aus dem Buch „Reicher als die Geissens“ von Alex Düsseldorf Fischer